Die schönste Freude ist die Vorfreude

Im Zeitalter von Computer, Email oder Social Media einen Brief zu erhalten, ist an sich schon etwas Aussergewöhnliches. Die Anfragen häufen sich, wieso bei der PKSW nicht schon heute alles digital und elektronisch erledigt werden kann. Selbstverständlich arbeiten auch wir mit Hochdruck an einfachen, schnellen und automatisierten Lösungen um die Pensionskasse auch aufs Handy zu bringen.


Die Zukunft einer Pensionskasse ist persönlich
und digital zugleich .


Wer aber glaubt, alle Leute, welche bei uns versichert sind, schreien nach Online-Tools, der täuscht sich. Interessanterweise ist gerade die Pensionskasse ein Ort, wo man noch gerne Post mit einem Couvert hinschickt und auch ab und zu ein Couvert mit Informationen erhalten möchte. Dies mag nostalgisch klingen, aber der persönliche Kontakt und die eh schon sehr abstrakte Altersvorsorge «anfassen» zu können, schafft ganz offensichtlich Nähe und Vertrauen. Umso mehr haben wir uns auf der Geschäftsstelle gefreut, als wir kürzlich ein Einschreiben erhalten haben mit 7 wunderschönen Schweizer Briefmarken, von welchen ich keine einzige vorher schon mal gesehen hatte. Im Couvert steckte «nur» das Formular zur Pensionierungs-Anmeldung, für uns auf der Pensionskasse «tägliches Brot». Für die betreffende Arbeitnehmerin bei der Stadtverwaltung aber ein ganz besonderer Moment in ihrem langen Arbeitsleben.
Aber schauen Sie selber:

Die Freude war so ansteckend, dass wir das Couvert gleich an die Pinnwand geheftet haben, wo sie uns nun jeden Morgen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Danke, liebe M.F.

Bei Fragen rund um Ihre Pensionskasse stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich. Sie möchten einen alten Blog lesen? Gerne hier.

Ihr Stephan Keller