WEF? Wohn-Eigentums-Förderung und nicht World Economic Forum!

Episode 6

Seit einem Jahr leite ich nun die Geschicke der PKSW. In dieser Zeit hat sich schon vieles zum Guten gewendet. Wir haben erfolgreiche Anlage-Monate hinter uns, weshalb wir unsere finanzielle Situation aus eigener Kraft stark verbessert haben. Ein motiviertes Team auf der Geschäftsstelle freut sich auf Eure Fragen rund um die Pensionskasse.


Die grosse Kunst der Kommunikation ist es,
so einfach wie möglich und gleichzeitig so präzise wie nötig zu sein.


Wenn das Thema dann auch noch so komplex ist wie eine «Pensionskasse» ist, na dann «Guet Nacht am 6i». Aber alles der Reihe nach…

Vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf des Radio Stadtfilter. Die Radio-Mitarbeitende «durfte» bei mir zum Thema PKSW recherchieren. Gleich zu Beginn sagte sie: «Ich weiss nur wenig über die PKSW, ausser dass es ein sehr komplexes Thema ist.» Worauf ich antwortete: «Eine Pensionskasse zu verstehen, ist viel einfacher, als man denkt.» Ob ich es geschafft habe, ihr die PKSW zu erklären? Hier geht es zum Podcast.

Die Pensionskasse ist einfach gesagt Dein persönliches Sparsäuli für das Leben nach der Pensionierung. Jedes Sparsäuli wird irgendwann geöffnet und die Ersparnisse werden gezählt. Die Frage, die sich dann beispielsweise stellt: «Wie gross ist mein Budget für die geplante Reise?» Dies ist bei der Pensionskasse nicht anders, dort heisst die Frage: «Wie hoch wird meine lebenslange Rente?» Wieviel Geld steht mir Jahr für Jahr während der Pensionierungszeit zur Verfügung? Nehmen wir nochmals das Beispiel der geplanten Reise. Ich habe CHF 6’000 für die Reise gespart, welche 20 Tage dauern soll. Die Frage lautet dann: «Welches Tages-Budget kann ich einsetzen?» Es stehen mir CHF 300 pro Tag zur Verfügung. Genau so funktioniert dies auch bei einer Altersrente, die «Reise» dauert im Alter 65 im Durchschnitt jedoch noch mehr als 20 Jahre. Dies bedeutet, ich kann mein Pensionskassenguthaben in etwa durch 20 teilen (= Umwandlungssatz 5%), um meine jährliche Rente zu bestimmen. So einfach funktioniert eine Pensionskasse.

An dieser Stelle werde ich in regelmässigen Abständen Fragen zur Pensionskasse beantworten oder von interessanten und lustigen Themen rund um Ihre Vorsorge berichten.

Sie haben einen Input oder eine Frage zu diesem Beitrag? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Stephan Keller


Über den Autor

Stephan Keller leitet die Pensionskasse der Stadt Winterthur seit August 2020.
Der 55-jährige bringt über 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Vorsorge mit, ist Betriebsökonom FH und hat einen Masterabschluss in Customer Relationship Management der ZHAW. Keller bezeichnet sich als kompetenten, kommunikativen und kreativen Brückenbauer innerhalb der 2. Säule.

Sie möchten informiert werden, wenn ein neuer Beitrag im «Pension Blog» online ist?
Melden Sie sich an: